Die Instandhaltungssoftware für Ihr Unternehmen!
Sie kennen das: Jedes Unternehmen besitzt Anlagen, welche in regelmäßigen Abständen gewartet werden müssen. Störungen die auftreten, müssen schnell erfasst und repariert werden. Mitarbeiter müssen in regelmäßigen Abständen an Fortbildungen teilnehmen oder neue Dienstvorschriften zur Kenntnis nehmen, um an den Maschinen weiter zu arbeiten. Ein Mitarbeiter wird krank und die Aufgaben müssen neu organisiert werden. Dies alles ist möglich mit unserer Software "MOS - Maintenance Organizer System".
Die Software, die Ihr Unternehmen unterstützt.
Anlagen
Störungen
Personal
Materialien
Benutzer
Auswertung
Funktionen der Software
- Verwaltung von verschiedenen Aufgabenarten (Wartungen, Störungen, Personal)
- Erstellung von wiederkehrenden Aufgaben an Anlagen / Personal
- Erstellung von Störungen an Anlagen
- Erstellung von einmaligen Aufgaben an Anlagen / Personal
- Erstellung von Lebenslaufeinträgen an Anlagen / Personal
- Abgeschlossene Aufgaben im Archiv ablegen
- Zuweisung von Material / Personal / Dateien bei allen Aufgabenarten möglich
- Aufgaben können pausiert oder verschoben werden
- Verwaltung von Anlagen in einer Abteilungsstruktur
- Gruppenzuordnung für Anlagen
- Kopfdaten an Anlagen verwalten
- Anlagen stilllegen
- Bauteile und Materialien an Anlagen zuweisen
- Kopierfunktion bei
- Abteilungen, Anlagen und Wartungen
- Kunden, Lieferanten und Personal
- Kategorien, Materialien und Bauteilen
- Verwaltung von Kontaktdaten (Kunde, Lieferant, Personal, Benutzer)
- Kontaktrollen verwalten
- Kontakte zusammenführen
- Verwaltung von Dateien in einer Ordnerstruktur
- Unterstützung von vielen gängigen Dateitypen (u.a. Word, Excel, PDF, Bilddateien)
- Integrierter Editor zum Bearbeiten von Dateien (Word/Excel muss dafür nicht installiert sein)
- Integrierte Scanfunktion für Dokumente
- Verwaltung von Materialien/Bauteilen in einer Kategorie-Struktur
- Gruppenzuordnung für Materialien/Bauteile
- Materialbestandswarnung
- Lieferantenzuordnung und Bestellinformationen
- Vergleichbare Materialien/Bauteile verknüpfen
- Materialabbuchungen im Voraus ermitteln
- Bestellliste für Materialien erstellen
- Materialzuweisung ändern
- Erstellung von Kopfdaten
- Unbegrenzte Anzahl von Feldern
- Typisierte Felder (Text, Ganzzahl, Fließkommazahl, Datum, Datum und Zeit, Kontrollkästchen)
- Nutzung von Barcodes (Anlagen, Materialien, Bauteile)
- Auswertung aus Sicht von Anlagen, Aufgaben, Material oder Personal
- Soll-Ist-Vergleich
- Personalauslastung
- IATF16949 mit den Kennzahlen MTBF & MTTR
- Planung aus Sicht von Anlagen, Aufgaben, Material oder Personal
- Aktivitäten von Benutzern protokollieren
- Unterstützung von Schichtarbeit
- Zusätzliche Felder in Aufgaben verwalten
- Einschalten und Nutzung von Nummernkreisen (Aufgaben, Anlagen, Materialien, Kontakten)
- Mehrere Standorte verwalten (Mandantenfähigkeit)
- Automatische Abmeldung am System nach Inaktivität
- Benachrichtigungen per E-Mail
- Eigene Formulare erstellen
- Benutzer verwalten
- Benutzergruppen erstellen
- Berechtigungen vergeben
- Sichtbarkeiten steuern
- Sichtbarkeiten nach Merkmalen steuern
Weitere Informationen
- Prozessor: Mindestens Doppelkern mit 2 GHz
- Arbeitsspeicher: Mindestens 2 GB RAM (bei Lokal-Installation mindestens 4 GB RAM)
- Festplattenplatz: Mindestens 5 GB
- Betriebssystem: Windows 7, 8 und 10
- SQL-Server: Ab Microsoft SQL Server 2008 (inkl. Express Edition).
Informationen zu Systemvoraussetzungen des SQL Servers entnehmen Sie direkt von Microsoft.
- Microsoft.NET Framework: Version 4.5
Die Software „MOS – Maintenance Organizer System“ ist aktuell in Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich.
Benötigen Sie die Software in einer anderen Sprache? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an info@tk-software-solutions.de
Hotfix - Version 5.2.0.9 (10.06.24)
Fehlerbehebungen
- Windows-Authentifizierung war beim Login bei manchen Konfigurationen fehlerhaft
- "Bericht erforderlich" wurde in einem Fall falsch geprüft
- Senden von E-Mail Benachrichtigungen fehlerhaft, sofern viele E-Mails gesendet wurden
Hotfix - Version 5.2.0.7 (26.04.24)
Verbesserungen
- Setup läd nun per SILENT Parameter keine Aktualisierungen für .NET mehr herunter (Offline Installer)
Fehlerbehebungen
- Benutzer-Dialog konnte aufgrund fehlerhafter Active Directory Abfrage teilweise nicht geöffnet werden
- Im Lager wurden in den Spalten "Bestellt am" und "Bestellt von" keine Daten angezeigt
- Aufgabenexport war fehlerhaft, falls es Komponenten mit Aufgaben nach Zählerständen gab
- MOS Service hatte im Fehlerfall eine sehr hohe CPU Auslastung
- Anmeldung für SQL-Authentifizierung wurde teilweise gesperrt
- Priorität konnte im Aufgabendialog nicht geändert werden (Web)
- "Meldung am" wurde bei Erstellung einer Störung nicht gesetzt (Web)
Hotfix - Version 5.2.0.3 (26.03.24)
Fehlerbehebungen
- Lange Ladezeiten bei optionaler Suche nach Aufgaben in der Anlagensuche
- Tabellenlinien bei Anweisungstexten wurden nicht mehr mit ausgedruckt
- Benachrichtigungen für "Aufgabe: Fällig" und "Aufgabe: Vorfällig" wurden in bestimmten Situationen nicht gesendet
Neue Funktionen und Änderungen - Version 5.2 (17.03.24)
Neue Funktionen
- PDF-Dateien anzeigen und bearbeiten können (Web)
- Benutzer von anderem Rechner abmelden können
- Automatische Anmeldung per Windows-Account
- Folgeaufgaben erstellen können
- Benachrichtigungssystem umfangreich erweitert
Verbesserungen
- Ladegeschwindigkeiten im Anlagen-Bereich verbessert
- Öffnen von Aufgabendialogen beschleunigt
- Suche nach Anlagen beschleunigt
- Berechnung von MTTR und MTBF optimiert
- Bei der Planung und Auswertung nach Merkmalen und Gruppen filtern können
- Barcode beim Export von Materialien anzeigen, falls die Material-Nr. dafür verwendet wird
- Bestelltes Material nicht in der Alarmgrenze anzeigen
- Bei der Planung nach Aufgaben werden nun auch geplante Störungsbeseitigungen angezeigt
- Auswertung nach Anlagen beschleunigt
- Manuelle Sortierung von Anlagen zurücksetzen können
- Qualifikationen als Auswahlliste vordefinieren können
- Bei Aufgaben eine geplante Stillstandszeit angeben können
- Kalenderwochen werden nun im Kalender (Drop-Down) angezeigt
- Druckeinstellungen werden sich nun gemerkt
- Login per freier Texteingabe möglich
- Standortauswahl im Login-Fenster
- Suche nach Kopfdaten in Materialien
- Spalten im Lager hinzugefügt (Bestellt am, Bestellt von)
- Bestellmenge von Materialien ändern können
- Sortieren von Anlagen per Drag&Drop
- Datenbankbackups können nun auch auf anderen SQL-Servern wiederhergestellt werden
- Senden von E-Mails, Erstellen von Backups, automatischer Import/Export nun per Service
- Weitere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Anzahl von Störungen wurde in einem Fall falsch angezeigt
- Aktivitäten öffnen führte bei einer sehr großen Anzahl zum Absturz
- Kontakt wurde gelöscht, sobald die letzte Kontaktrolle entfernt wurde
- Aktion „Spalten zurücksetzen“ war bei wenigen Tabellen fehlerhaft
- Berechnung nach Kalenderwochen war in einem Fall fehlerhaft
- Material der Anlage wurde im Zuweisungsdialog von Materialien nicht angezeigt (Web)
- Weitere Fehlerbehebungen
Hotfix - Version 5.1.0.1 (16.11.23)
Verbesserungen
- Den Dialog „Standort auswählen“ nicht anzeigen, falls über den Anlagen-Bereich eine Aufgabe erzeugt wird
- Spalte „Barcode“ im Lager hinzugefügt
- Das Anzeigen einer Anlage dauerte sehr lange, falls diese viele abgeschlossene Aufgaben hatte
Fehlerbehebungen
- Suchfilter nach Standort in der Auswertung war fehlerhaft
- Passwortabfrage bei der Anmeldung war fehlerhaft
- Das Löschen von einem Standort war mit importierten Daten fehlerhaft
Neue Funktionen und Änderungen - Version 5.1 (02.11.23)
Neue Funktionen
- Tägliche Aufgaben abschließen können (Web)
- Aufgaben kontrollieren können (Web)
- Kopfdaten und Bild einer Anlage einsehen können (Web)
- Aktive Aufgaben zu einer Anlage im Bereich Anlagen einsehen können
- Drag&Drop von Dateien im Dateien-Bereich
Verbesserungen
- Verbesserte Filtermöglichkeiten in den Aufgabentabellen (Web)
- Option für beidseitigen Druck hinzugefügt
- Option für verschiedene Seitenränder hinzugefügt
- Suchfilter nach Gruppen von Anlagen in Aufgabenbereichen
- Wartungsarbeit in eine Komponente kopieren können
- Weitere Spalten im Bereich Benachrichtigungen hinzugefügt
- Bei Kostenfaktor können nun auch Dezimalzahlen angegeben werden
- Sortierte Anzeige von Dateien in der Dateivorschau
- Das Öffnen von Abteilungen mit vielen Anlagen dauerte sehr lange
- Weitere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Es wurde nicht auf leere Bezeichnungen bei Aufgaben geprüft (Web)
- Spalteneinstellungen wurden nicht korrekt wiederhergestellt (Web)
- „Zählerstand hinzufügen“ hatte bei Komponenten keine Funktion
- Löschen von Kategorien im Bereich Lager dauerte sehr lange
- Auswertung nach Materialien mit Filter auf Standort fehlerhaft
- Weitere Fehlerbehebungen
Hotfix - Version 5.0.0.2 (22.06.23)
Fehlerbehebungen
- Passwortprüfung bei Login war fehlerhaft
- Fehler beim Upgrade von Aufgaben, falls diese pausiert sind
- Berechtigung für "Benutzergruppe bearbeiten" wurde nicht geprüft
- Fehler beim Öffnen der Fehlerdetails im Aufgabendialog
Neue Funktionen und Änderungen - Version 5.0 (19.06.23)
Neue Funktionen
- Einstellungen pro Standort konfigurieren können
Verbesserungen
- Abgeschlossene Verträge wiederaufnehmen
- Bei der Auswertung Soll/Ist-Anzahl von Aufgaben anzeigen
- Erweiterung der Aufgabensichtbarkeiten
- Teilbuchung von Materialien
- Weitere Spalten im Archiv hinzugefügt (Wer hat abgeschlossen, Wer hat kontrolliert)
- Anzeigen, dass eine Anweisung eine verknüpfte Datei ist
- Suche nach Komponenten in der Anlagensuche
- Suche nach Barcode in der Anlagensuche
- Dateien von Anlagen bei Aufgaben anzeigen (Web)
- Weitere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- In den erweiterten Informationen wurde der Fehlercode der vorherigen Aufgabe angezeigt
- Doppelklick auf Komponente in „Verwendet in“ bei Kopfdaten führte zu einer Fehlermeldung
- Fenstereinstellungen wurden sich im Bereich Anlagen nicht korrekt gemerkt / wiederhergestellt
- Auswahlliste Fehlercode wurde bei einer Lebenslauf-Aufgabe nicht angewendet
- Beim Suchfilter Merkmal bei der Auswertung nach Aufgaben kam es zu einem Fehler
- Bei erweiterter Zeitangabe bei einer Aufgabe wurde das Personal fälschlicherweise mehrfach hinzugefügt
- Das Hauptfenster wurde außerhalb des Bildschirmbereiches nach Anmeldung angezeigt
- Qualifikationen konnten bei einer Aufgabe nicht mehr geändert werden
- Scannen von mehreren Seiten per Einzug war nicht möglich
- Bei täglichen Aufgaben wurde die Differenz von „Durchgeführt am“ zu „Fällig am“ bei der Auswertung falsch dargestellt
- Weitere Fehlerbehebungen
Neue Funktionen und Änderungen - Version 4.1 (09.01.23)
Neue Funktionen
- Import und Aktualisierung von Komponenten über eine Excel-/CSV-Datei
- Variablen innerhalb von Berichtsvorlagen
- Drag-and-Drop von Dateien aus externen Anwendungen
- Archivierung von vergangenen Jahren
- Merkmale, Gruppen und weitere Felder vorgeben können
Verbesserungen
- Tabellenspalten Personal, Materialien, Dateien und Qualifikationen bei Aufgabenvorlagen hinzugefügt
- Ansicht des Berichts angepasst (bessere Lesbarkeit des Textes)
- „Alarm bei“ bei Materialien kann nun auf Leer gesetzt werden
- Abfrage bei Drag-and-Drop Aktionen hinzugefügt
- Konfiguration von Aufgabenvorlagen um die Option „Bericht erforderlich“ ergänzt
- Im Formular Dateinamen von angehängten Dateien anzeigen können
- Anweisungstexte bei verknüpften Dateien extern öffnen können
- Beim Anlagenexport die Spalte „Stillgelegt am“ hinzugefügt
- In der Planung nach Materialien den Lagerbestand anzeigen können
- In der Anlagensuche auch nach Notizen suchen können
- Sortierung innerhalb von Auswahllisten (Kopfdaten)
- Ladevorgang bei Tabellen anzeigen (Web)
- Weitere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Texteingabe bei zuvor gelöschtem Anweisungstext führte zu einem Fehler
- Die Aktion Scannen führte zu einem Fehler
- Komponenten mit Bild konnten nicht zu einer Anlage umgewandelt werden
- „Aufgaben direkt abschließen“ führte zu einer Timeout-Fehlermeldung
- Im Formulareditor wurden die Variablen teilweise falsch dargestellt
- Die Liste von Materialien wurde nicht immer direkt aktualisiert
- Es wurden Vorfälligkeitsbenachrichtigungen bei stillgelegten Anlagen angezeigt
- Bei einmaligen Aufgaben erschien die Auswahl für „Archiv“ oder „Lebenslauf“ nicht
- Die Notiz wurde nicht immer zwischen Vorlage und offener Aufgabe synchronisiert
- Bei kopierter oder verschobener Komponente wurden keine offenen Aufgaben erstellt
- Fehlerhafte Abfragen bei de-/aktivieren von Nummernkreisen
- In der Planung wurden stillgelegte Anlagen berücksichtigt
- Beim Aufgabensuchfilter konnten Lebenslaufaufgaben nicht ausgeblendet werden
- Durch Änderungen im Druckdialog wurde immer auf dem Standarddrucker gedruckt
- Beim Kostenfaktor wurde eine Währung angezeigt
- Die Berechtigung „Nur Lesen“ zeigte keine Navigationsbereiche mehr an (Web)
- Abteilungssichtbarkeiten wurden nicht geprüft (Web)
- Weitere Fehlerbehebungen
Hotfix - Version 4.0.0.3 (05.07.22)
Fehlerbehebungen
- Benachrichtigungen konnten unter bestimmten Umständen nicht mehr gesendet werden
Hotfix - Version 4.0.0.1 (29.06.22)
Fehlerbehebungen
- Änderungen in Aufgabenvorlagen wurden mit offenen Aufgaben nicht mehr synchronisiert
- Mehrfache Anmeldung an einem Terminalserver war nicht mehr möglich
Neue Funktionen und Änderungen - Version 4.0 (27.06.22)
Neue Funktionen
- Vollständig neue Webapplikation entwickelt
- Software auf .NET 5.0 aktualisiert
- Datenbankstruktur vollständig geändert
Verbesserungen
- Vier-Augen-Prinzip ist nun pro Aufgabe und Aufgabentyp konfigurierbar
- Spalte Kostenstelle, Gruppen und Anlagen-Nr. können in der Auswertung angezeigt werden
- Neuer Zählertyp „Hübe“
- Währung RMB hinzugefügt
- Zuletzt ausgeführt kann nun in der Zukunft liegen, zur Planung von zukünftigen wiederkehrenden Aufgaben
- Passwortfeld im Anmeldebildschirm wird deaktiviert, sofern kein Passwort vergeben wurde
- Spalte Bestand bei Materialauswahl hinzugefügt (Web)
- Weitere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Name des Vertragspartners wurde nicht innerhalb des Vertrages angezeigt
- Aktivitäten löschen dauerte sehr lange
- Datei-Upload unter iOS war fehlerhaft (Web)
- Zeilenumbrüche in Dialogen wurden falsch dargestellt (Web)
- Weitere Fehlerbehebungen
Neue Funktionen und Änderungen - Version 3.5 (09.11.21)
Neue Funktionen
- Detailansicht von Anlagen drucken können
- Sprache Chinesisch hinzugefügt
- Materialbestand per QR-Code aktualisieren (Web)
- Dokumente als PDF-Datei scannen
- Aktivitäten können gelöscht werden
- Material direkt buchen (ohne Bestellliste)
- Personal bei offenen Aufgaben austauschen können
Verbesserungen
- Vorschläge bei Anlagenbezeichner anzeigen
- Weitere Spalten bei „Personal auswählen“-Dialog anzeigen können
- Genauere Fehlermeldungen bei E-Mail-Server-Konfiguration ausgeben
- In der Auswertung nach Anlagen Mittelwert für die benötigte Zeit der Aufgaben anzeigen
- Bemerkung der Aufgabe unter „Anlagen -> Reiter Archiv und Lebenslauf“ anzeigen können
- Tabelle der Konfiguration einer Auswahlliste (Kopfdaten) sortierbar
- Nachkommastellen bei Zählerständen angeben können
- Weitere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Formular per E-Mail senden führte in einem Fall zu einem Fehler
- Beim Barcode-Typ-Wechsel wurde dies nicht in der Vorschau direkt aktualisiert
- Material automatisch hinzufügen funktionierte bei Komponenten nicht
- Nach Kopfdatenwechsel bei einer Komponente wurde die Hauptansicht nicht direkt aktualisiert
- Beim Löschen eines Standortes blieben Restdaten übrig
- Wartungsarbeit konnte mit aktiven Berechtigungen nicht gelöscht werden
- In seltenen Fällen wurde der Inhalt der Konfigurationsdatei gelöscht
- Lieferant konnte an Material nicht mehr entfernt werden
- Bestellinformationen waren mit aktiver Berechtigung nicht änderbar
- Bei Umwandlung einer Anlage zu einer Komponente gingen die Verweise zu abgeschlossenen Aufgaben verloren
- Weitere Fehlerbehebungen
Neue Funktionen und Änderungen - Version 3.4 (20.06.21)
Neue Funktionen
- Erstellung von Schichtberichten
- Sprache Niederländisch hinzugefügt
- Kopfdaten bei Materialien angeben können
Verbesserungen
- Barcode aus ID generieren, sofern kein alternativer Barcode angegeben wurde
- Auswahlfeld bei der Zuweisung von Kopfdaten ist nun alphabetisch sortiert
- Spaltenauswahl bei einer Tabelle wird nun alphabetisch sortiert
- Im „Personal auswählen“-Dialog werden sich nun die Spalteneinstellungen gemerkt
- Im Lager kann nun bei Suchen über mehrere Kategorien die Spalte „Kategorie“ angezeigt werden
- Spalte „Gesamtkosten“ und „Zählerstand“ bei Archiv und Lebenslauf im Bereich Anlagen hinzugefügt
- Weitere Spalten können nun mehrzeilig angezeigt werden
- Spalten werden bei einem Import nun automatisch erkannt
- Zuweisungsdialoge können in der Größe verändert werden
- Fälligkeitsberechnung nach Betriebsstunden pro Woche verbessert
- In Formularen die Uhrzeit ausblenden können
- In der Auswertung nach Material kann nun auch die Material-Nr., Bestell-Nr. und Lieferanteninformationen ausgegeben werden
- Abteilungspfad bei Anlagen sehen können, falls gesucht oder eine Gruppe geöffnet wurde
- Verwendung von Komponenten überarbeitet
- Anlagenampel zeigt nun eine Sanduhr an, sofern sich Aufgaben im Bereich „In Bearbeitung“ befinden
- Bessere Fehlermeldung ausgeben, falls eine verknüpfte Datei nicht archiviert werden kann
- Suche nach Kostenstelle im Bereich Anlagen
- Ausführung von Suchfiltern bei Bereichswechsel optimiert
- Nur Anlagengruppen anzeigen, wo für den angemeldeten Benutzer sichtbare Anlagen vorhanden sind
- Weitere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Lieferanteninformationen bei Material innerhalb einer Aufgabe konnte durch Scrollen verloren gehen
- Suchfilter wurden nicht ausgeführt, falls ein Hochkomma im Suchwort vorhanden war
- Die Berechtigung „Aufgabe pausieren“ wurde in einem Fall nicht abgefragt
- Standort wurde nicht aktualisiert, falls eine Anlage in einen anderen Standort verschoben wurde
- Spaltenbreiten in Tabellen wurden sich nicht gemerkt
- In der Webanwendung konnten zu große Dateien nicht hochgeladen werden
- Bei Lieferantenwechsel bei Material in einer Aufgabe wurden in einem Fall die Kosten nicht sofort aktualisiert
- Abgeschlossene Verträge wurden als überfällig auf der Übersichtsseite angezeigt
- Bei aktivem Aufgabenpool konnten keine Aufgaben „Zurück in Fälligkeit“ verschoben werden, falls die Aufgabe jemand anderes zugewiesen war
- Abteilungssichtbarkeiten wurden nicht aktualisiert, wenn eine neue Abteilung erstellt wurde
- Die Anzeige eines Ladebildschirms verhinderte die Interaktion bei der Aktion „Kontaktrollen verwalten“, wenn ein neuer Benutzer angelegt wurde
- Fehler bei der Berechnung im Zeitraum-Filter behoben
- E-Mails konnten nicht mehr gesendet werden, wenn die eigene E-Mail-Adresse am Benutzer entfernt wurde
- Fehler bei der Auswahl von E-Mail-Adressen bei Kontakten behoben
- Im Bereich „In Bearbeitung“ funktionierte die Aktion „Anlage öffnen“ nicht
- Genauere Überprüfung, ob eine korrekte E-Mail-Adresse eingegeben wurde
- Bei verschobenen Aufgaben wurde das initiale Fälligkeitsdatum angezeigt
- Weitere Fehlerbehebungen
Verbesserungen und Fehlerbehebungen - Version 3.3.1 (31.12.20)
Verbesserungen
- Berechnung der nächsten Fälligkeit aufgrund von Zählerständen optimiert
- Aufgabe erst nach Überschreitung des Zählerstandes fällig (keine Schätzung - optional)
- Beim Abschließen einer Aufgabe immer den aktuellen Zählerstand anzeigen
- Beim Abschließen einer Aufgabe immer das nächste Fälligkeitsdatum anzeigen
- E-Mail-Adressen von Kontakten auswählen können, wenn das Formular einer Aufgabe gesendet wird
Fehlerbehebungen
- Sortierung in der Spalte „Betriebsstunden bis Fälligkeit“ war fehlerhaft
- In der Dateivorschau funktionierten mehrere Aktionen nicht (u.a. Extern öffnen)
- Fehler, beim Wechsel auf den Dateien-Bereich einer Aufgabe, behoben
- Die Aktionen "Buchen" und "Stornieren" waren aktiv, falls kein Material selektiert war
- Zusammenfassungen konnten nicht als PDF-Anhang gesendet werden
- Prüfung, ob eine E-Mail-Adresse beim Senden eingegeben wurde, war fehlerhaft
- Beim Tabellenexport per Mail wurde nicht auf eine vorhandene E-Mail-Adresse geprüft
Neue Funktionen und Änderungen - Version 3.3 (07.12.20)
Neue Funktionen
- Hinzufügen von Dateien und Bildern von Kameras (Smartphone) in der Webanwendung
- Pro wiederkehrende Aufgabe die Berechnung der nächsten Fälligkeit bestimmen können
Verbesserungen
- Feld „Auftragsnummer“ bei Formularen hinzugefügt
- Standardintervall von neuen wiederkehrenden Aufgaben auf ein Jahr gesetzt
- Statusampel bei Anlagen ausgeblendet, sofern diese keine Aufgaben besitzen
- Mindestspaltenbreite in Webanwendung angepasst
- Beim Senden von E-Mails können nun Kontakte ausgewählt werden
- Beim Senden von Zusammenfassung können jetzt mehrere E-Mail-Adressen angegeben werden
- Weitere Spalten wurden bei der Bestellliste hinzugefügt
- Kopfdaten werden übernommen, wenn die Kopfdaten gewechselt werden
- Suche nach Anlagen-Nr. in Webanwendung
- Neuer Ladebildschirm mit Statusanzeige
- Im Materialdialog wird nun die Kunden-Nr. vom Lieferanten angezeigt
- Beim Erstellen einer manuellen Datensicherung wird sich der Sicherungspfad für zukünftige Sicherungen gemerkt
- Verbesserter Dialog beim Auswählen eines Ordners
- Suche über alle Standorte bei Anlagen, Dateien und Lager
- Angabe von Dezimalzahlen bei Betriebsstunde pro Woche
- Standardspalten wurden optimiert
- Formulare werden jetzt nach Tabellensortierung gedruckt
- Im Menüband bei der Aktion „Dateien“ können Dateien hinzugefügt werden
- Die Verwendung von Standorten wurde optimiert
- Massenbearbeitungen von Aufgaben (Verschieben, Zurücksetzen und Pausieren)
- Geöffnete Gruppen bei Tabellen werden sich gemerkt
- Der Soll-Ist-Vergleich kann in der Auswertung ausgeschaltet werden
- Im Bereich Anlagen wird zusätzlich bei der Suche die Abteilung angezeigt
- Weitere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Formulare, welche als PDF per Mail gesendet werden, werden nicht mehr abgeschnitten
- Bei der Auswahl „Letzte Woche“ im Lebenslauf wurden Aufgaben aus der falschen Woche angezeigt
- Zuletzt ausgeführt wird jetzt in der Tabelle richtig dargestellt
- Der Mandant wird nun aktualisiert, wenn man Anlagen zwischen Standorten hin und her schiebt
- Berichte mit PDF-Dateien können jetzt abgeschlossen werden
- Fehler beim Ändern der Notiz in der Vorlage behoben
- Die „Benötigte Zeit“ konnte über die Schaltflächen Hoch und Runter nicht geändert werden
- Verknüpfte Anweisung wurde gelöscht, falls die Aufgabe kopiert wurde
- Sortierung bei „Anlagen auswählen“ nun alphabetisch
- Fehler beim Drucken der Zusammenfassung behoben
- Notiz wird jetzt in allen Tabellen angezeigt
- Fenster werden jetzt zentriert, auch wenn Skalierung aktiv ist
- Fehler bei der Berechnung nach KW behoben
- Bei Aufgabenfilter kann jetzt auf das Kontrollkästchen geklickt werden
- Einige Spalten werden jetzt in der Tabelle nach Änderung direkt aktualisiert
- Weitere Fehlerbehebungen
Hotfix - Version 3.2.1 (04.08.20)
Verbesserungen
- Weitere Tabellenspalten bei Zählerständen hinzugefügt
- Abfragegeschwindigkeit bei Auswertung nach Personal und Merkmalen im Reiter Aufgaben beschleunigt
Fehlerbehebungen
- Aufgaben waren über den Bereich „Lager“ veränderbar
- Es wurden keine Vorschläge für die Bezeichnung eines Lebenslaufes angezeigt
- Leere Auswahllisten führten zum Absturz der Software
- Komponenten mit Auswahllisten als Kopfdatenfeld konnten nicht verwendet werden
- Änderungen an Kopfdaten wurden nicht mit bestehenden Komponenten synchronisiert
- Hinzufügen eines Berichtes in bestimmten Formaten war nicht mehr möglich
- Berechnung nach Zeitplan war fehlerhaft, wenn der nächste Termin auf den Ersten eines Monats fällt
- Setzen von Checkbox in einer RTF-Datei führte bei einem Bericht zu keiner Änderung der Aufgabe
Neue Funktionen und Änderungen - Version 3.2 (02.06.20)
Neue Funktionen
- Bei Störungen kann „Gemeldet von“ frei ausgewählt werden
- Die Darstellung von Uhrzeiten kann über die Einstellungen deaktiviert werden
- In Tabellen können jetzt Kontrollkästchen hinzugefügt werden
- Benachrichtigungssystem implementiert
- Bei fälligen Aufgaben
- Vorfälligkeitsbenachrichtigung
Verbesserungen
- Beim Bearbeiten von Formularen werden Größen nun in Zentimeter statt in Zoll angezeigt
- Weitere Spalten im Bereich „Kontrolle“
- Dateien, welche beim Abschließen von Aufgaben hinzugefügt werden, werden nicht im Bereich „Dateien“ abgelegt
- Bei Tabellen können Spalten mehrzeilig dargestellt werden
- Weitere Einstellung beim „Personalzuweisung ändern“-Dialog
- Vorheriges Personal von den Aufgaben nicht entfernen
Fehlerbehebungen
- Personalaufgaben werden in der Planung berücksichtigt
- Im Bereich Kontrolle kann die Aufgabenvorlage von wiederkehrenden Aufgaben geöffnet werden
- Anlagenbilder werden nicht mehr automatisch gedreht
- Fehler beim Tabellenexport bei Gruppen behoben
- Fehler bei der Berechnung von zukünftigem Materialverbrauch behoben
- Fehler bei Kopfdatenzuweisung bei Abteilungen behoben
- Fehler bei der Berechnung von Betriebsstunden behoben
- Fehler bei „Kontakte zusammenführen“ behoben
- Fehler bei der Darstellung der Anlagen-Ampel behoben
- Bei der Bestellliste kann der Lieferant gewechselt werden
- Standort kann vollständig gelöscht werden
- Weitere Fehlerbehebung
Webanwendung
- Barcode von Anlagen scannen
- Neue Aufgaben erstellen
- Offene Aufgaben einsehen
Neue Funktionen und Änderungen - Version 3.1.1 (03.02.20)
Neue Funktionen
- Neue Spalten in Tabellen hinzugefügt
- Notiz
- Intervall
- Zuletzt ausgeführt
Verbesserungen
- Suche nach Anlagen beschleunigt, falls auch in Aufgaben gesucht wird
- Import von Materialien mit Lieferanten verbessert
Fehlerbehebungen
- Betriebsstunden bis Fälligkeit werden nun richtig dargestellt
- Fehlermeldung direkt nach dem ersten Start behoben
- Fälligkeit verschieben über die Vorlage war fehlerhaft
- Zuordnungen von Dateiverknüpfungen waren nach Update auf 3.1 fehlerhaft
- Planung von Aufgaben war fehlerhaft, falls es überfällige Aufgaben nach Betriebsstunden gab
- In der Planung wurden auch Aufgaben von stillgelegten Anlagen aufgelistet
- Bei mehreren Standorten konnte in einem Fall der Standort für eine Aufgabe nicht ausgewählt werden
- Beim Anlagenexport konnte die Reihenfolge der Kopfdaten falsch sein
- Papierformat hatte den Standardwert auf "Letter", obwohl "A4" angezeigt wurde
- PDF-Dateien konnten nicht gedruckt werden
Neue Funktionen und Änderungen - Version 3.1 (06.01.20)
Neue Funktionen
- Import & Export von Stammdaten (Anlagen, Materialien, Kontakte, Aufgaben)
- Daten aus externer Software über XLS oder CSV Dateien importieren
- Daten über XLS oder CSV Dateien für andere Anwendungen bereitstellen
- Automatisierte Aktualisierung von Aufgabenintervallen
- Mehrere Tage protokollieren können
- Zuweisung von Anlagen
Verbesserungen
- Besserer Aufbau der Felder in der Materialansicht
- Im Archiv / Lebenslauf können mehrere Zusammenfassungen von Aufgaben gleichzeitig gedruckt werden
- Bei dem Zeitraumfilter kann nun auch "Gesamter Zeitraum" ausgewählt werden
- Neue Berechtigung zum Ändern des Bestands beim Material
- Beim Kopfdatentyp "Text" können nun mehrzeilige Eingaben getätigt werden
- Beim Lieferanten kann zusätzlich die eigene Kundennummer angegeben werden
- Bei Aufgabenvorlagen Status um "Ist in Bearbeitung" erweitert
- Überfällige Aufgaben im Bereich "In Bearbeitung" werden nun mit einem roten Kreis symbolisiert
- Dialoge können jetzt maximiert werden
- Benutzer können nun über den Benutzergruppen-Dialog mittels Mehrfachauswahl hinzugefügt werden
- Die Datumseingabe wurde optimiert
- Bei der Auswertung kann jetzt die Differenz zwischen "Fällig am" und "Durchgeführt am" ermittelt werden
- Bei der Funktion "Aufgaben direkt abschließen", kann jetzt zusätzlich eine Bemerkung angegeben werden
- Bei der Dateiauswahl aus dem Dateisystem können jetzt mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt werden
- Bei Aufgaben im Lebenslauf kann nun die Bezeichnung nachträglich bearbeitet werden
- Im Bereich der Planung wurde die Auflistung der Aufgaben überarbeitet, sodass nun jede Aufgabe mit dem Fälligkeitsdatum angezeigt wird
- Beim Drucken kann die Orientierung sowie die Papierart gewechselt werden
- Bei Formularen kann nun auch das Anlagenbild angezeigt werden
- Beim "In Bearbeitung geben" von Aufgaben werden die Aufgaben beim Drucken nun nach Fälligkeitsdatum sortiert
- Bei Aufgaben, welche nach Zählerständen berechnet werden, kann nun die Spalte "Betriebsstunden bis Fälligkeit" angezeigt werden
- Performance in vielen Bereichen erhöht
- Weitere kleinere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Bei Material kann wieder nach Bestellinformationen gesucht werden
- Kontrollbereich kann nun unsichtbar geschaltet werden
- "Geändert von" wird jetzt aktualisiert, wenn der vorherige Benutzer gelöscht wurde
- Sortierung bei Materialien in Aufgaben war fehlerhaft
- Bilder bei einer Remote-Verbindung (RDP) sind nicht mehr verzerrt
- Abteilungssichtbarkeiten werden bei Erstellung von Unterabteilungen aktualisiert
- Weitere kleinere Fehler behoben
Neue Funktionen und Änderungen - Version 3.0 (29.07.19)
Neue Funktionen
- Automatische Datensicherung
- Datenbank kann jetzt über die Anwendung zurückgesetzt werden
- 4-Augen-Prinzip implementiert
- Bevor die Aufgaben in den Bereich „Lebenslauf“ oder „Archiv“ verschoben werden, können diese vorher im Bereich „Kontrolle“ überprüft werden
- Ein alternativer Arbeitsablauf wurde implementiert (Aufgabenpool)
- An den Aufgaben selbst muss kein Personal hinzugefügt werden
- Benutzer, die eine Aufgabe aus dem Bereich „Fällige Aufgabe“ in Bearbeitung geben, werden automatisch als Personal zur Aufgabe hinzugefügt
- Im Bereich „In Bearbeitung“ sieht der Benutzer nur noch seine Aufgabe, welche er aus dem Bereich „Fällige Aufgaben“ genommen hat
- Bei Materialien können jetzt mehrere Lieferanten hinzugefügt werden
- Es kann ein Standardlieferant angegeben werden
- Beim Zuweisen von Materialien an Aufgaben kann der Lieferant gewechselt werden (somit werden die Kosten des Materials dem Lieferantenpreis angepasst)
- Beim Erstellen einer Bestellliste kann bei Materialien, welche mehrere Lieferanten haben, ausgewählt werden, bei welchem Lieferanten eingekauft werden soll
- Webanwendung
- Die Bereiche „Fällige Aufgaben“, „In Bearbeitung“ und „Störungen“ können eingesehen werden
- Erstellung von Störungen
- Bearbeitung von allen Aufgaben, welche sich in den oben aufgelisteten Bereichen befinden
Verbesserungen
- Der Begriff Bauteil wurde für ein besseres Verständnis nach Komponente umbenannt
- In der Bestellliste stehen neue Spalten zur Verfügung
- Bei der Planung sowie der Auswertung kann der Standort ausgewählt werden
- Beim Kopieren von Anlagen kann jetzt eine Anzahl angegeben werden, wie viele Kopien von der Anlage erzeugt werden sollen
- Kopierfunktion bei Kopfdaten
- Im Bereich der Dateien wird bei „Verwendet in“ jetzt angezeigt, ob die Datei bei Anweisungen, Berichten oder Fehlerdetails verwendet wird
- Aufgabenzuweisung wurde nach Personalzuweisung umbenannt
- Es wird sich jetzt der angemeldete Windows-Benutzer mit dem Anmeldenamen in MOS gemerkt
- Beim Designen von Formularen gibt es jetzt zusätzlich Felder für den Standort (Anschrift, Telefonnummer, E-Mail etc.)
- Weitere kleinere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Datensicherung kann jetzt mit SQL-Authentifizierung durchgeführt werden
- Das Druckverhalten wurde vollständig angepasst
- Im Bereich des Lagers werden nur noch die Standorte angezeigt, welcher der Benutzer sehen darf
- Die Erstellung von Aktivitäten wurde vollständig angepasst
- Weitere kleinere Fehler behoben
Verbesserungen und Fehlerbehebungen - Version 2.3 (01.04.19)
Verbesserungen
- Es werden nur Formulare von den genutzten Sprachen angezeigt
- Die Vorlage einer wiederkehrenden Aufgabe kann aus den Aufgabenbereichen geöffnet werden
- Der Empfänger der E-Mail einer Zusammenfassung kann jetzt manuell angegeben werden
- Beim direkten Abschließen einer Aufgabe kann nun auch die Ausfallzeit und Bemerkung angegeben werden
- Der Status der Elemente in der Tabelle „Zugewiesen an“ im Lager wurde erweitert
- In der Planung und Auswertung wurden die Suchfilter erweitert
- Die Kostenstelle ist jetzt ein Auswahlfenster (vorherige Eingaben können angezeigt werden)
- Im Navigationsbereich "Dateien" kann nun der Ordner der Datei angezeigt werden
- Im Navigationsbereich "Dateien" können jetzt Ordnerverknüpfungen hinzugefügt werden
- In einigen Bereichen wurde die Spalten "Standort" und "Kontaktrollen" hinzugefügt
- In der Auswertung und Planung gibt es zusätzlich die Möglichkeit die Spalte "Zugewiesen an" anzeigen zu lassen
- In Zuweisungsdialogen, wo nur eine Zuweisung erfolgen kann, kann jetzt per Doppelklick zugewiesen werden
- Im Bereich der Dateien wird jetzt zusätzlich angezeigt, wo die Datei verwendet wird
- Aufgaben können jetzt nach Standort gefiltert werden
- In der Auswertung sowie Planung kann per Doppelklick das Element geöffnet werden
- Im Archiv können zusätzlich die Aufgaben im Lebenslauf angezeigt werden (das gleiche gilt bei Lebenslauf für Aufgaben im Archiv)
- Beim Erstellen eines Lebenslaufs kann die Schichtarbeit angegeben werden
- Kontextsensitive Hilfe eingebunden
- Performance der Anwendung in einigen Bereichen erhöht
- Weitere kleinere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Berechnung der Gesamtkosten im Lebenslauf
- Sortierung nach Ausfallzeit wurde korrigiert
- Benutzer konnte nicht gelöscht werden, sofern benutzerspezifische Einstellungen gemerkt wurden
- Weitere kleinere Fehler behoben
Hotfix - Version 2.2.1 (13.03.19)
Verbesserungen
- Importierung einer anderen Datenbank beschleunigt
Fehlerbehebungen
- Berechnung der nächsten Fälligkeit war standardmäßig nach Durchführung
- Kosten wurden beim Import falsch berechnet, sofern die Systemsprache nicht Deutsch war
Neue Funktionen und Änderungen - Version 2.2 (24.02.19)
Neue Funktionen
- Auswertung nach IATF 16949 (MTBF & MTTR)
- Erstellung von Bestelllisten von Materialien
- Sichtbarkeiten von Aufgaben können per Merkmale eingeschränkt werden
- Über die Einstellungen kann die Standardauswahl für die Berechnung der nächsten Fälligkeit, sowie das Verschieben von Aufgaben festgelegt werden
- Dateien, welche an Elementen hängen, können nachträglich bearbeitet werden
- Die Planung wurde komplett erweitert. Es gibt jetzt die Möglichkeit nach Material, Personal, Aufgaben und Anlagen für die Zukunft zu planen.
- Tägliche Aufgaben können jetzt mehrfach abgeschlossen werden
- Die Änderungen in Dateien, welche extern geöffnet und bearbeitet werden, werden auch in MOS aktualisiert
- Material, welches durch ein anderes Material ersetzt wurde, kann jetzt einfach und schnell an Aufgaben ausgetauscht werden
- Neue Sprache: Französisch
Verbesserungen
- Zählerstände können jetzt direkt in der Hauptansicht erstellt werden
- Im Bereich der Aufgaben gibt es jetzt die Spalten Abteilung und Anlage (sind standardmäßig unsichtbar)
- Bereich „Verschobene Aufgaben“ sowie „Pausierte Aufgaben“ wurden entfernt.
- Verschobene Aufgaben werden jetzt im Bereich der fälligen Aufgaben angezeigt
- Pausierte Aufgaben werden jetzt im Bereich „In Bearbeitung“ angezeigt
- Beim Tabellenexport werden jetzt Excel-Formatierung verwendet
- Alarmgrenze bei Material kann jetzt auch leer sein
- In der Anwendung gibt es jetzt in einzelnen Bereichen das Register „Symbolerklärungen“
- Auf jeder Liste kann jetzt per Doppelklick das ausgewählte Element geöffnet werden
- Bei Kopfdatenfeldern gibt es jetzt den Typ „Kontrollkästchen“
- Bei der Aufgabensuche kann jetzt eine Datumseinschränkung eingestellt werden
- Aufgaben eines Personals einem anderen Personal zuweisen wurde erweitert (man kann jetzt einzeln die Aufgaben eines Personals auswählen)
- Weitere kleinere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Beim Kopieren einer Anlage wird jetzt das zugewiesene Material kopiert
- Bei einer Störung wird der Bereich der Historie angezeigt
- Bei „Aufgaben per E-Mail senden“ wird jetzt genauer überprüft, ob eine E-Mail-Adresse angegeben wurde
- Fehler in der Auswertung sowie in der Planung wurde behoben
- Merkmale sind jetzt alphabetisch sortiert
- Die Informationen in den Spalten Stadt und Land wurden vertauscht
- Suchfilter bei Lebenslauf korrigiert
- Fehlercode von Lebenslaufeinträgen wird jetzt in Tabellen angezeigt
- Spalten zurücksetzen hat Spalten in falscher Reihenfolge gesetzt
- Weitere kleinere Fehler behoben
Hotfix - Version 2.1.1 (05.02.19)
Verbesserungen
- Initiale Datenbankerstellung beschleunigt
- Öffnen des Archivs und Lebenslaufes bei einer hohen Anzahl beschleunigt
Fehlerbehebungen
- Es wurden keine Materialbuchungen protokolliert, sofern man eine Aufgabe direkt bei Erstellung abschließt
Neue Funktionen und Änderungen - Version 2.1 (14.01.19)
Neue Funktionen
- Benutzergruppen können erstellt und am Benutzer zugewiesen werden
- Aufgaben können erneut gedruckt werden, wenn Sie in Bearbeitung sind
- Bei Lebensläufen kann ein Bericht hinzugefügt werden
- Das Verschieben von Aufgaben kann jetzt global gesetzt werden
Verbesserungen
- Bilder bei Anlage/Material/Bauteil können als Dateivorschau geöffnet werden
- Filter-Funktion an Aufgaben auf zugewiesene Materialien an der Anlage
- Performance der Anwendung in vielen Bereichen erhöht
- Weitere kleinere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Größerer Backups können jetzt fehlerfrei wiederhergestellt werden
- Im Archiv funktioniert die Aktion „Gruppieren“ wieder
- Standorte können gelöscht werden
- Start mit Parameter „-fixNotes“ war in einem Fall fehlerhaft
- Fehler beim Importieren von mehreren Zählerständen pro Anlage behoben
- Weitere kleinere Fehler behoben
Hotfix - Version 2.0.1 (12.12.18)
Verbesserungen
- Datenbankoptimierung für einen schnelleren Zugriff. Beim ersten Start der Anwendung wird die Datenbank optimiert, wodurch der Start länger dauert
Fehlerbehebungen
- Import von Notizen bei wiederkehrenden Wartungsarbeiten war fehlerhaft (-fixNotes)
- Dateien von archivierten Aufgaben wurden, nach einem Import, in der Dateistruktur angezeigt (-cleanFiles)
Hinweis: Für die Korrekturen nach einem Import müssen Sie die Anwendung mit den Parametern "-fixNotes" und "-cleanFiles" starten.
Dafür müssen Sie das "Ausführen"-Fenster von Windows starten (Strg+R) und die Befehle nacheinander ausführen.
"C:\\Program Files (x86)\\TK Software Solutions\\MOS - Maintenance Organizer System\\MOS.exe" -fixNotes
"C:\\Program Files (x86)\\TK Software Solutions\\MOS - Maintenance Organizer System\\MOS.exe" -cleanFiles
Neue Funktionen und Änderungen - Version 2.0 (30.11.18)
Neue Funktionen
- Neues einklappbares Navigationsmenü
- Bauteile
- Können an Anlagen verbaut werden
- Materialbereich nach Lager umbenannt
- Somit können im Lager neben Materialien auch Bauteile angelegt werden
- Bei Anlagen können Materialien hinzugefügt werden
- Berechtigungen für die Sichtbarkeit von Personalkosten, Materialkosten und sonstige Kosten
- Import aus Excel-Dateien (Materialbestände sowie Zählerstände können importiert werden)
- Störungen und einmalige Aufgaben können beim Erstellen direkt abgeschlossen werden
- Aufgaben, welche gerade „In Bearbeitung“ sind, können weiterhin bearbeitet werden
Verbesserungen
- Beim Lieferanten wird das zugeordnete Material angezeigt
- Aktueller Zählerstand wird nun direkt in den Kopfdaten angezeigt
- Im Archiv und Lebenslauf wurden die Spalten für Kosten erweitert
- Bei der Lokal-Installation wird eine SQL-Authentifizierung genutzt
- Bessere Performance bei der Auswertung
- Performance beim Laden von Materialien erhöht
- Bei Tabellen Zoom-Funktion eingebunden
- Nachkommastellen bei Materialbestand nicht anzeigen, sofern nur Ganzzahlen angegeben wurden
- Weitere kleinere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Fehler beim Zoomen von Bildern behoben
- Fehler bei Berechtigungen behoben
- Gesamtkosten bei Personal und Material wird aktualisiert
- Zählerstände werden jetzt beim Kopieren einer Anlage nicht mehr kopiert
- Passwort zurücksetzen ist nur mit dem Benutzer „Administrator“ möglich
- Datei konnte nicht gelöscht werden, sofern sie als Anweisungstext verwendet wurde
- Bei „Datei ersetzen“ wurde die aktualisierte Datei nicht sofort angezeigt
- Beim Scannen eines Berichts wurde die aktualisierte Datei nicht sofort angezeigt
- Bemerkung wurde bei Personalaufgaben nicht gesetzt
- Aufgabenmerkmale wurden bei der Erstellung einer Aufgabe nicht angezeigt
- Weitere kleinere Fehler behoben
Neue Funktionen und Änderungen - Version 1.2 (05.11.18)
Neue Funktionen
- Wiederkehrende Wartungsarbeiten können mit anderen Aufgaben verknüpft werden
- Innerhalb von Bäumen können jetzt Objekte in Objekte verschoben werden
- Die englische Sprache steht jetzt zur Verfügung
- Wiederkehrende Personalaufgaben können jetzt kopiert werden
- Über die Einstellung kann jetzt die Währung für die Kostendarstellung angegeben werden
- Datenbankrechte für Benutzer können jetzt über die Einstellungen gesetzt werden
Verbesserungen
- Anwendung ist jetzt für die Auflösung 1366 x 768 optimiert
- In Aufgaben kann jetzt nach Auftrags-Nr. und Kopfdatenwerten gesucht werden
- Bei der Dateivorschau von PDF-Datei gibt es jetzt die Zoomfunktion sowie eine Suche
- Bei der Dateivorschau von Bildern gibt es jetzt die Zoomfunktion
- Fehlende Dateiverknüpfungen werden jetzt angezeigt
- Die Exportierung von Tabellen wurde angepasst
- Die Berechnung von Intervallen mit Zählerständen wurde angepasst
- Die Anwendung ist jetzt signiert
- Bessere Performance beim Laden von Tabellen
- Weitere kleinere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Fehler bei Berechtigungen behoben
- Fehler bei der Abbuchung von Material bei Lebenslauf behoben
- Es wird jetzt vor dem Starten der Anwendung geprüft, ob der Windows-Benutzer Rechte für die Änderungsnachverfolgung besitzen
- Der Anweisungstext wird jetzt in der Ansicht „Informationen“ angezeigt
- Fehler bei der Auswertung bei Sonstigen Kosten behoben
- Fehler beim Löschen einer Datei, wo keine Referenz vorhanden ist, wurde behoben
- Beim Umbenennen von Dateien können jetzt die Pfeiltasten zum Navigieren verwendet werden
- In der Auswertung wird jetzt entferntes Personal ignoriert
- Bei der Aufgabensichtbarkeit konnten keine Abteilungen ausgewählt werden
- Weitere kleinere Fehler behoben
Neue Funktionen und Änderungen - Version 1.1 (15.10.18)
Neue Funktionen
- Es wurde ein Updateservice integriert, welcher überprüft, ob ein aktuelles Update der Software zur Verfügung steht (Internetverbindung erforderlich)
- An Anlagen können jetzt direkt neue Aufgaben erstellt werden (Störung, Lebenslauf und einmalige Aufgabe)
- An Personal können jetzt direkt neue Aufgaben erstellt werden (Lebenslauf und einmalige Aufgabe)
- Berechtigungen können jetzt an Benutzern gesetzt werden
- Bei jedem Benutzer werden sich jetzt folgende Einstellungen gemerkt (Aufklappzustände der Bäume, Splitterposition, Zustände der Navigationsgruppen, Menüband und Register)
- Bei Zuweisung einer Anlage kann jetzt auch eine neue Abteilung erstellt werden
- Bei Zuweisung eins Materials kann jetzt auch eine neue Kategorie erstellt werden
- Bei Dateiauswahl kann jetzt auch ein neuer Ordner erstellt werden
- Kontakte, Kunden, Lieferanten, Personal, Materialien sowie Kategorien können jetzt kopiert werden
Verbesserungen
- Menüband kann jetzt zugeklappt werden
- Bei Anlagen kann als Zählertyp „Kein Zähler“ ausgewählt werden. Somit werden relevante Daten für einen Zähler ausgeblendet
- Das Hinzufügen von Dateiverknüpfung ist jetzt standardmäßig ausgeschaltet. Diese Einstellung kann über die Einstellungen unter Allgemein eingeschaltet werden
- Performance der Software in einigen Bereichen erhöht
- Bei allen E-Mail Feldern sowie Webseiten Feldern gibt es jetzt zusätzlich die Möglichkeit die entsprechende Anwendung zu starten
- Import aus einer externen Anwendung verbessert
- Weitere kleinere Optimierungen
Fehlerbehebungen
- Im Archiv kann jetzt nach gelöschten Abteilungen oder gelöschten Anlagen gesucht werden
- „Stilllegung aufheben“ an einer Anlage ist jetzt nur noch möglich, wenn die Anlage vorher stillgelegt wurde
- Bei Anlagen kann nun ein Lebenslaufeintrag geöffnet werden
- Die Aktion „Nummernkreis zurücksetzen“ führte in einem bestimmten Fall zu einem Fehler